
Beste Canon PowerShot S5 IS Digitalkamera (8 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll)Display, Bildstabilisator) Test
Produktbeschreibung
Canon Powershot S5-IS schwarz
Canon PowerShot S5 IS Digitalkamera (8 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 6,4 cm (2,5 Zoll)Display, Bildstabilisator) Kundenrezensionen:
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
28 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Die ersten Tage mit der Canon S5
Von B. Mohn
In den Zeiten vor der Digitalisierung habe ich schon mit einer Canon AE 1 Programm fotografiert. Große Tasche mit Wechselobjektiven mitgeschleppt. Die letzten Jahre mit kleineren Digicams, meist auch von Canon. Vermißt habe ich dabei eigentlich nur ein vernünftiges Zoomobjektiv. Deshalb war jetzt die Entscheidung zu treffen, ob Spiegelreflex oder Bridge, wobei das keine finanzielle Frage gewesen wäre. Da ich aber keine Lust mehr hatte, wieder große Taschen rumzuschleppen war schnell klar, daß es eine Bridgekamera werden würde. Und da wir mit Canon immer gute Erfahrungen gemacht haben, wurde es dann eine S5. Vorher habe ich viele Tests gelesen. Da gibt's oft Stimmen, die von dem ach so schlimmen Rauschen sprechen. Da ich keine großen Ausdrucke mache und auch nicht mit der Lupe in Fotos rumsuche, habe ich das mal vernachlässigt. Schwer gefallen ist mit die Entscheidung pro Canon, wegen des fehlenden Weitwinkels, da hätte ich mir eigentlich 28 mm gewünscht.Nun habe ich die ersten Bilder gemacht und es wird Zeit für ein erstes Fazit.Ich hab sie nach 2 Wochen nicht zurückgeschickt, da ich doch sehr zufrieden bin. Genau das, was ich gesucht habe, nämlich ein gutes Zoomverhalten, kann die Cam ausgezeichnet. Zuerst nur im Automatikmodus, war ich erstaunt welche weit entfernten Objekte man ohne Verwacklungen aufnehmen kann. Von der Frankfurter Zeil freihändig die Hochhäuser fotografiert und auf dem Maintower noch Personen und Objekte scharf aufs Bild bekommen. In der Frankfurter Oper ohne Blitz aus dem dunklen Zuschauerraum auf der Bühne schöne Aufnahmen hinbekommen. Beide Male habe ich ärgste Verwackler befürchtet, aber es war scharf. Schöne Portraits habe ich in einer weit entfernten Menschenmenge mit maximalem Zoom geschossen, einfach klasse. Die Bedienung lernt man relativ schnell, wenn man auch anfangs von der Funktionsvielfalt erschlagen wird. Klasse ist das Klappdisplay, der Sucher dürfte etwas mehr Schärfe vertragen. Ein kleines Manke ist der Objektivdeckel, das könnte man wirklich etwas eleganter lösen. Zumindest fällt er aber zuverlässig ab, wenn man das Abnehmen vergißt.Ich würde sie mir sofort weder kaufen. Das oft beklagte Rauschen habe ich noch nicht bemerkt.
141 von 146 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Fast eine Profikamera
Von Siegfried Schöbel
Die Canon S5 habe ich nun seit vier Wochen und mit ihr bisher ca. 500 Fotos geschossen. In unterschiedlichsten Situationen hat die Kamera bewiesen, welche immensen Möglichkeiten sie hat. Sie liegt sehr gut in der Hand, alle Schalter und Knöpfe machen einen hochwertigen und langlebigen Eindruck.Durch die hohe Lichtstärke und den mechanischen Anti-Verwacklungsmechanismus (WAS für ein Wort.... ;-)....) ist selbst ohne Stativ starkes Heranzoomen möglich, ohne den ISO-Bereich erhöhen zu müssen. Überhaupt ist dieses Objektiv ein technisch/optisches Wunderwerk. Ich bin sehr beeindruckt von der guten Abbildungsleistung und dem riesigen Zoombereich, dabei ist es sehr kompakt gebaut.Die Kamera fokussiert sehr schnell und meist auch präzise, der Makrobereich ab Frontlinse ist schon unglaublich. Der elektronische Sucher ist etwas grob, es lässt sich damit aber bestens Arbeiten. Und (wichtig für Brillenträger) er hat einen Dioptrienausgleich. Das Display hat eine gestochen scharfe Abbildung, zeigt auf Wunsch alle wichtigen Informationen (incl. Histogramm) und die Drehbarkeit ist wirklich ein Segen.Der Blitz leuchtet gut aus, braucht aber eine gewisse Nachladezeit. Nachtfotos werden mit Blitz und längerer Belichtungszeit sehr stimmungsvoll und es kann auch auf den 2. Verschlussvorhang geblitzt werden.Für Leute, die sich nicht mit dem Fotografieren beschäftigen wollen und eine "Depperlkamera" suchen, sollten sich die S5 nicht kaufen. Denn im Vollautomatikmodus - kombiniert mit ISO-Shift - wird zwar jedes Foto "irgendwie", aber selten richtig gut.Diese Kamera ist für Leute, die sich mit dem Faszinosum Fotografie bereits beschäftigen oder dies vorhaben. Und dafür bietet sie ALLES! So gut wie jede Eingriffsmöglichkeit ist vorhanden, dazu Blendenautomatik, Zeitautomatik, ganz Manuell..... Einfach Großartig!Die Speicherkarte meiner Wahl ist die SanDisk Extreme 3, diese ist schnell und zuverlässig. Mit 2 GB gehen ca. 560 Fotos in höchster Auflösung auf die Karte oder 15 Minuten Video. Diese Filmchen sind von einer erstaunlich hochwertigen Qualität, der Stereoton lässt sich auf Wunsch sogar wie bei einer professionellen Videokamera manuell per großzügiger Aussteuerungsanzeige einpegeln. Ich dachte wirklich, ich sehe nicht recht, als ich das entdeckt habe.....Das Gemeckere hier über die groben Bilder bei hohen ISO-Werten kann ich nicht nachvollziehen. Legen Sie bei einer analogen Kleinbild-Kamera doch mal einen 800 ISO-Film ein, das Ergebnis wird ebenso grob. Zudem braucht man bei der S5 selten über ISO 100 hinauszugehen, da hohe Lichtstärke und Verwacklungsschutz dies meist unnötig macht.Als Akkus habe ich die "Eneloop" von Sanyo gewählt, da diese sich kaum entladen, auch wenn man sie längere Zeit in die Schublade legt. Als Täschchen bin ich mit der "Samoa DV 60" von Samsonite sehr zufrieden, diese ist nicht so riesig und trotzdem geht noch Zubehör hinein.Für mich ganz klar: Volle Punktzahl für eine voll gelungene Kamera.Auch ein Lob für Amazon, wie gewohnt schnell geliefert zu einem insgesamt günstigen Preis.
67 von 69 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Eine der besten Kameras
Von DasUmmi
Ich besitze meine Canon S5 seit Anfang September und habe sie im Urlaub und auf Feiern intensiv genutzt. Nach Erfahrungen mit ihren Vorgängern, einer Canon S3 und anschließend einer Panasonic FZ30 kann ich nur sagen, dass ich den Wechsel auf die S5 nie bereuht habe.Sie ist in fast jeder Situation sehr schnell und stellt sich bis auf wenige Ausrutscher zuverlässig scharf. Dank AF-Hilfslich auch bei wenig bis null Außenlicht. Ich nutze die Kamera reinweg privat und erstelle aus meinen Fotos Fotobücher. Wer sich damit auskennt weiß, dass dabei Fotos bis zu einer Größe von A3 ausgedruckt werden können. Selbst dann bin ich mit der Qualität der Fotos sehr zufrieden. Selbst im Sportmodus, wo die Kamera von selbst auf ISO 400 stellt, kann ich das häufig bemängelte Rauschen feststellen, wenn ich ins Bild zoome und genau drauf achte. In meinen Fotobüchern und bei Präsentationen im Internet wurde dieses aber nie von den Betrachtern oder mir bemängelt bzw. gar als störend festgestellt. Ich denke ich kann behaupten, dass die meißten Betrachter das Rauschen garnicht bemerken. Nur noch höhere ISO-Einstellungen finde ich aufgrund der Bildqualität unsinnig, brauche sie aber auch nicht.Ein paar Dinge, die ich bedaure, aber in meiner Wertung zu keiner Abwertung führen: Canon hat auch bei der S5 kein Bildformat von 2:3 in die Software eingebaut, welche für Bildausdruckliebhaber wie mich interessant gewesen wäre.Und die Serienbildfunktion hat nur noch 1,5 Bilder/sek. Ich persönlich hätte da noch einen HiSpeedmodus von min. 3 B/sek bevorzugt, auch wenn dieser auf 7-15 Bildern beschränkt gewesen wäre. Es gibt einfach doch mal bewegte Situationen, wo 1,5 B/sek zu langsam sind.Leider folgte auch Canon nicht dem allgemeinen Trend der SuperZoomer und hat den Weitwinkel auf 35mm beschränkt und den Zoom auf 12-fach. Schade, aber ok. Zumindest beim Weitwinkel kann man sich aber mit nicht ganz preiswerten Konwertern aushelfen, welche per praktischem Bajonetverschluss angebracht werden und nicht geschraubt werden müssen.Meine Kritikpunkte an der S5, was ihr auch einen Sternabzug bringt, sind softwarebedingte Blockaden der Kamera, welche sie unsinnig in ihrer Schnapschußfähigkeit ausbremsen.Stellt man einen Rückblick von z.Bsp. 3 Sekunden ein (Anzeige des gerade gemachten Fotos) ist die Kamera auch für diese 3 Sekunden unverständlicher Weise gesperrt und man kann in dieser Zeit keine Fotos machen. Ich habe deswegen den Rückblich abgeschaltet.Ähnlich verhält es sich mit dem eingebauten Blitz. So lange der Blitz nicht vollständig geladen, aber aufgeklappt ist und von der Kameraautomatik angesprochen werden will, blockiert die S5 den Auslöser. Erst nachdem der Blitz aufgeladen ist, kann man auch ein Foto schießen. Bei einer Kamera dieser Preisklasse und Geschwindigkeit unverständlich, zumal andere Hersteller ihre Kameras in gleichen Situationen nicht 3-8 Sekunden blockieren und jederzeit Schnappschüsse gemacht werden können.Für alle, die auf ihrer S5 so wie ich einen externen Blitz nutzen wollen, noch folgender Hinweis:Ich nutze ein Sigma EF-530 DG ST -Blitz auf meiner Canon. Die beiden arbeiten zuverlässig zusammen und machen gerade auch beim indirekten Blitzen (war mir sehr wichtig) sehr schöne Fotos auf Partys in Innenräumen. Aber auch beim direkten Blitzen gibt es nur den Kritikpunkt, dass die S5 nicht auf das hellere AF-Hilfslicht des Sigma zurückgreift und ausschließlich das eigene Hilfslicht nutzt. Könnte in einigen schwierigen Situationen noch einige Vorteile bringen.Der größte Vorteil der Kombination ist, dass das Sigma mit eigenen Batterien auf eine eigene Stromversorgung zurückgreift und dadurch auch Serienaufnahmen mit Blitz möglich werden. Das kann die Kamera zwar auch so, allerdings möchte ich bei Auslösezeiten von 1 Bild/ alle 6 Sekunden nicht von Serienbildern sprechen.Für alle, die nicht unbedingt einen externen Blitz anschließen wollen. Der eingebaute Blitz ist sehr Effektiv und fast immer ausreichend, wenn man mal von den oben kritisierten Ladezeiten absieht. Man kann also auf den externen Blitz verzichten, wenn man nicht gerade so wie ich Spezialwünsche hat.Fazit: Ich bin bis auf meine Kritikpunkte generell sehr zufrieden mit der S5 und freue mich auf noch viel Fotosessionen mit ihr.-----------Nachtrag: Ich wollte noch eine Sache nachtragen, was mich etwas nervt. Im Scene-Modus (SCN) kann man mit dem Steuerkreuz in Daumenhöhe verschiedene Programmodis auswählen. Leider passiert das aber auch häufig versehentlich von selbst, durch die normale Handhabung der Kamera. Hat man z.Bsp. den Party-Modus für eine Party aktiviert und man legt die Kamera kurz ab bzw. lässt sie an der Halsschlaufe hängen, kann es sein, dass man beim Wiederaufnehmen an dieses Steuerkreuz kommt und sich unbeabsichtigt z.Bsp. im Strand- oder Feuerwerkmodus wiederfindet.Inzwischen hab ich die Canon wieder verkauft, weil mich auf Partys die 4-5 Sekunden Blitzauflade-Zwangspausen nervten. Ich hatte zwar ein externen Sigma-Blitz, mag den aber nicht überall mit hinschleppen. Er war für besondere Anlässe gedacht. Wirklich schade, weil sie ansonsten durchaus ihr Qualitäten hat und sich Canon, die allgemein auch mit der S5 einen Schwerpunkt auf Geschindigkeit legen, sich dort so ein Ding leistet.