Panasonic Lumix DMC-FZ50 EG S Digitalkamera (10 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 5,1 cm (2 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber



Panasonic Lumix DMC-FZ50 EG S Digitalkamera (10 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 5,1 cm (2 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber Bilder

Beste Panasonic Lumix DMC-FZ50 EG S Digitalkamera (10 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 5,1 cm (2 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber Test








Produktbeschreibung

10 Megapixel, 12fach opt. Zoom (35-420mm), opt. Bildstabilisator, 4fach dig. Zoom, 2" TFT- Display, SD Karten Slot, Automatikblitz und Blitzschuh, Programmautomatik und manuelle Belichtung, Videoclip-Funktion, inkl. Li-Ion Akku, Ladegerät





Panasonic Lumix DMC-FZ50 EG S Digitalkamera (10 Megapixel, 12-fach opt. Zoom, 5,1 cm (2 Zoll) Display, Bildstabilisator) silber Kundenrezensionen:




Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

124 von 125 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Hervorragendes Produkt, akzeptabler Preis
Von Giambattista Bodoni
Um es gleich vorweg zu nehmen: eine Bridge-Kamera wie die Panasonic Lumix DMC FZ-50 EG ist keine Spiegelreflexkamera, und man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn man den Vergleich sucht, dann muss man sich auf das Segment der Bridge-Kameras mit Superzoom beschränken, und hier ist die Lumix m.E. derzeit unschlagbar.Als Grafikdesigner fotografiere ich seit etwa 10 Jahren viele Werbemotive selbst. Dabei benötige ich häufig hochwertiges Hintergrundmaterial für Montagen oder fotografiere bei gutem Wetter auf die Schnelle Kampagnenmotive im Freien. Bislang habe ich eine D-SLR (digitale Spiegelreflexkamera) verwendet, hatte jedoch häufig nicht die richtigen Objektive dabei oder fand die Handhabung einfach zu umständlich für Schnellschüsse.Ich habe deshalb die Lumix gekauft, um das bestmögliche Bildmaterial aus einer Kompaktkamera zu bekommen, und diese Anforderung erfüllt das Gerät. Ich finde es überflüssig, hier auf sämtliche technischen Details einzugehen, denn dazu sind genügend aussagefähige Tests im Internet verfügbar. Ich will deshalb nur auf die Bildqualität und die Hauptvorteile und -Nachteile eingehen.1. BildqualitätIch habe einige andere Kameras ausprobiert, bei identischen Einstellungen identische Motive aufgenommen und die Bilder am Monitor und im Ausdruck verglichen. Die Lumix schlägt im Segment bis 800 Euro alles ? nur die RAW-Bilder der baugleichen Leica V-Lux 1 sind ebenbürtig, während die JPEGs der Lumix die der Leica sogar übetreffen). Die Auflösung ist trotz des etwas unterdimensionierten 1,8"-Chips brilliant, der Weißabgleich funktioniert nachgemessenerweise hervorragend, die Farbaberration bewegt sich im erträglichen Bereich und kann per mitgelieferter Software gut austariert werden. Bildrauschen ist vorhanden, aber sehr gering (immer im Vergleich mit anderen Kompaktkameras, natürlich liefern professionelle Kameras bessere Resultate)Hauptvorteile:- Die Kamera ist sehr schnell startklar und bietet akzeptable Fokussier- und Auslösezeiten- Der Autofokus kann ausgeschaltet werden, die Kamera wird dann am Objektiv manuell scharfgestellt- Das Objektiv ist absolute Spitzenklasse - nur minimale Randverzerrungen/Vignettierung, sehr lichtstark- Der Funktionsumfang und die Einstellmöglichkeiten sind für eine Bridge-Kamera überragend.- Die Kamera liegt aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts ruhig und gut in der Hand- Sie lässt sich einfach bedienen- Die wichtigsten Funktionen sind per Quick Menu auf einfachen Knopfdruck zugänglich- Sie verfügt über einen RAW-Modus und speichert die Bilder gleichzeitig zusätzlich als JPEG- Der Bildstabilisator lässt sich variabel einstellen und ist bei Beölichtungszeiten zwischen 1/10 und 1/60 sehr hilfreich- Die Kamera macht nebenbei noch recht gute Filme in Auflösungen bis HDTV- Die mitgelieferte Software ist auch für ambitioniertere Hobbyfotografen ausreichend- Die Kamera unterstützt Tonaufnahmen zu Bildern - man kann also zu einem aufgenommenen Motiv seine Gedanken kurz "auf Band" sprechen- Der ausklappbare und schwenkbare Monitor ist äußerst nützlich für Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven - oder für Paparazzi, denn man kann auch rückwärts und über Kopf über eine Mauer fotografieren ;-)Hauptnachteile:- Die Lumix lässt sich leider nicht mit einer Hand bedienen, da der Zoom nur über den Ring am Objektiv eingestellt werden kann- Sie ist sehr groß (so groß wie eine D-SLR Canon EOS 300 D mit Zoomobjektiv 28-105 mm)Mein Fazit ist folgendes:1. Wer Wert auf beste Bildqualität und umfangreiche Einstellmöglichkeiten legt, der erhält mit der Panasonic Lumix DMC FZ-50 EG ein astreines Produkt, mittlerweile auch zum unschlagbaren Preis.Im Vergleich mit der Lumix ist die Leica V-Lux 1 die minimal bessere Kamera, wenn es um die RAW-Aufnamen geht. Sie ist aber auch etwas langsamer, hat eine schlechtere JPEG-Engine und ist um 250 Euro teurer.3. Wer eine kleine, handliche Kamera sucht, sollte zu einem anderen Produkt greifen. Er sollte aber dann nicht über schlechtere Bildqualität jammern, denn natürlich kann ein kleines Objektiv nicht mit dem Riesenzoom der Lumix mithalten.4. Wer mit der Lumix keine guten Bilder machen kann, der wird es auch mit einer D-SLR mit 22 Megapixel nicht auf die Reihe kriegen.Also: unbedingte Kaufempfehlung, falls Sie eine Bridge-Kamera mit Superzoom benötigen!

151 von 158 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Exzellentes Produkt -- Schwächen der DMC FZ-30 weitest gehend ausgemerzt
Von Erwartungsträger
Vor kurzem hatte ich mir die DMC-FZ 30 im Handel ausgeguckt und nach einer Woche zurückgegeben. Während mir die Bedienung trotz Verbesserungsmöglichkeiten recht gut gefiel, war ich von der Bildqualität der 30 ausgesprochen enttäuscht. Es finden sich zahlreiche lobende Kritiken über die 30 im Internet -- und einige, die meinen, in eine Kamera mit einem so hochwertigen Objektiv und einem so abgerundeten Konzept könne man unmöglich ernsthaft eine so schwache Bildqualität implementieren. Diesen Kritikern kann ich mich auf ganzer Linie anschließen. Die 30 lieferte auch bei ISO 100 in Schatten und auf Haut ein sichtbares Farbrauschen. Nicht schlimm genug, als dass man bei acht Megapixeln keine brauchbaren Bilder im Kleinformat bekäme -- aber dennoch für mich sehr enttäuschend. Subjektiv empfand ich die Bilder sowohl meiner 2-Megapixel-Casio als auch meiner Kleinbild-Spiegelreflex erheblich besser.Nach einer Woche mit der DMC-FZ 50 kann ich sagen, dass die nun endlich verfügbare 50 in drei wichtigen Bereichen signifikante Verbesserungen gegenüber der 30 aufweist. Nach ersten detaillierten Tests der DMC-LX2 (mit dem Venus Engine 3, der auch in der DMC-FZ 50 steckt) im Vergleich zu ihrem Vorgängermodell DMC-LX1 (mit dem Venus Engine 2, der auch in der DMC-FZ 30 steckt) war ich vor allem auf die verbesserte Bildqualität der 50 gespannt.Und da kann ich sagen, dass ich zufrieden bin. Die 50 erlaubt bei ISO 400 und ISO 800 beispielsweise für meine Zwecke mehr als brauchbare Innenraumaufnahmen ohne Blitz. Ja, mit Farbrauschen, aber das Farbrauschen steht in keinem Verhältnis zur 30. Während die 30 schon bei ISO 200 in schwarzen Flächen deutliche Farbausreißer in JPEGs hatte, sind die ISO-800-Aufnahmen mit der 50 zwar nicht rauschfrei, aber ohne allzu deutliche Ausreißer.Ein Blick auf die Bilder im Rohformat zeigt, dass das Rauschen bei ISO 800 durchaus nicht unerheblich ist, aber anscheinend recht gut kaschiert wird. Die Rohdaten bei ISO 100 weisen eine sehr gute Qualität auf -- auch hier war die 30 deutlich unterlegen.Anders gesagt, meine (offenbar nicht anspruchslose, dennoch nicht absolut messbare) Haltung der Bildqualität gegenüber wird von der 50 im praktischen Einsatz erfüllt und sogar leicht übertroffen.Die zweite große Verbesserung der 50 betrifft die Verwendbarkeit eines TTL-Blitzes. Allerdings habe ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt.Die dritte Verbesserung betrifft die Bedienbarkeit. Das Display ist weiter schwenkbar, es sind anscheinend zusätzliche Einstellmöglichkeiten in den Programmen dazugekommen und zuvorderst: Mit einer neuen Taste lassen sich die wichtigsten Parameter des aktuell gewählten Modus flott und ohne Menüaufruf nachjustieren (Lichtempfindlichkeit, Belichtungs- und Entfernungsmessung, Weißabgleich, Auflösung, Speicherformat) -- dies war für mich die hakeligste Stelle an der Bedienung der 30.Ein paar kleinere Verbesserungen, wie die Erhöhung von 8 auf 10 Megapixeln, sind mir in der Praxis eher nicht so wichtig.Von der 30 geerbt hat die 50 die sympathisch lange Akkulaufzeit (laut Hersteller sogar verbessert), die fast verzögerungsfreie Aufstartzeit in den Aufnahmemodi, das hervorragend licht- und brennweitenstarke Objektiv, die fast lautlose Fokussierung, die gute Bildstabilisierung, die recht gut geratene Video-Funktionalität und die Griffigkeit.An der 30 wurde meines Wissens nach vereinzelt kritisiert, sie sei beim Fokussieren zu langsam und beim Weißabgleich nicht zuverlässig. An der Fokussierung hat sich bei der 50 gefühlt nichts Wesentliches geändert -- es ist aber eine Kompaktkamera. Spiegelreflex-Kameras fokussieren, so weit ich das am Markt sehe, schneller, und Punkt. Wer eine schnellere Fokussierung braucht muss meines Erachtens zurzeit auf die netten Features einer Kompaktkamera verzichten und zu einer Spiegelreflex greifen. Mit dem Weißabgleich der 50 bin ich bislang zufrieden und sollte sich herausstellen, dass er gelegentlich nicht gut arbeitet, hoffe ich, dass mir das Motiv die Gelegenheit zur manuellen Korrektur gibt. ;-) Zur objektiven Beurteilung des Weißabgleichs der 50 sehe ich mich nicht in der Lage.Meine Hauptkritikpunkte an der 50 sind die Signaltöne, die entweder unhörbar oder für mich zu laut sind -- eine zusätzliche Lautstärkestufe, oder eine leisere niedrigste EInstellung fände ich extrem hilfreich. Dennoch erhält man alle Informationen auch optisch; vielleicht muss ich mich auch nur an die entsprechenden Signalisierungen im Display gewöhnen.Mein Fazit: Für mich gibt es derzeit keine passendere Kamera am Markt -- oder sie ist mir bei meinen umfangreichen Recherchen entgangen. Gute Bedienbarkeit, großer Spaßfaktor, tolles Objektiv, enorme Flexibilität, gute Resultate.

56 von 59 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Der beste Kompromiss zwischen Kompakt und ...alles dabei...
Von Markus Overath
Nachdem ich lange Zeit mit den verschiedensten analogen wie digitalen Kameras gearbeitet habe, bin ich nun von der FZ-30 auf die FZ-50 umgestiegen. Auch wenn das Vorgängermodel schon gut war ist diese Kamera das absolute non-plus-ultra! Sie ist noch einmal schneller geworden und hat einige gute Funktionen hinzu bekommen. Eine noch größere Auflösung als 10Mp braucht auch niemand.Was will man mehr als möglichst lange, leise, schnell, unkompliziert, sicher und kompakt sehr gute Bilder zu machen. Wer nicht einen ultrakompakten MiniKamera-Kompromiss machen will der zwar noch leichter ist, aber bei dem man schon vom digital Zoom oder dem fehlenden Makro, sowie der mangelden Lichtempfindlichkeit angenervt ist, der braucht nun mal eine bessere, größere Kamera. Dann stellt sich die Frage Spiegelreflex oder eben eine kompakte, wie die FZ50.Bei den meisten kompakten ist der echte optische Zoom nicht 12x, die Startzeit bis man loslegen kann nicht so ultrakurz und die Menuführung nicht so kinderleicht wie bei der FZ50. Eine Spiegelreflexkamera hat in der Grundausstattung fast immer ein übles Objektiv dabei. Ein extra Objektiv plus meist noch ein richtiges Tele und... schon sind wir bei einer Preisklasse, bei der man sich auch einen Fotografen samt Kameras mehrfach pro Monat höchstpersönlich mieten kann... Aber selbst dann wäre das ganze Gepöngel mit eigenem Rucksack nicht wirklich immer witzig und schon gar nicht spontan!Die FZ50 ist die erste bezahlbare Digitalkamera die:- sofort verfügbar ist (vergl. Statrzeiten fast alle anderen)- keine weiteren Objektive oder Zubehör braucht- eine hervorragende Brennweite von 35-420 hat (vergl. Sony haha)- ein umfangreiches Menü und Einstellungen hat die jeder bedienen kann- hervorragende Filter und zwei super Szenen-Programme hat- einen Megaschnellen und (!) leisen Autofocus hat- Bilder im JPG, Tiff und RAW sowie kombinieren kann (RAW für richtig gute Poster !!!)- einen echten !!!! Bildstabilisator und keinen digital, fuzzy oder sonstwie gelogenen der nichts bringt- schnelle !!! Serienbilder die wahnsinnig schöne momente festhalten kann- ein Akku hat der wirklich lange hält !!!- verschiedene gute Belichtungsmessungsmöglichkeiten besitzt- beim manuellen Focus ein geniales zoomfenster aufmacht- einen dämpfbaren /einstellbaren Blitz hat- über einen ausgereiften Makro verfügt- zwei zusätzliche Drehräder für wichtige funktionen hat (schnelligkeit)- Supergut & ruhig in der Hand liegt ) ergonomie- und auch noch akzeptable Mini-Videos drehen kannNebenbei hat Panasonic auch noch einen sehr lobenswerten Service, was man wahrlich nicht von allen sagen kann !!!Was will man mehr...? Das schöne ist, Sie kann noch mehr... ;-)und sie kann vor allem genial & schnell schöne Bilder machen zu einem Preis der bis 2000,- Eur seines gleichen sucht. Nur weil andere Kamera Hersteller bekannter sind, sollten sie sich nicht auf Ihren guten analogen oder mega-teuren High-End Geräten ausruhen.Die Lumix FZ50 setzt nochmal einen ganz neuen Standard! Denn am Ende des Tages will man einfach nur schnell-schön-oder intensiv fotografieren !

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