Pentax K-1 digitale 35 mm Vollformat Spiegelreflexkamera



Pentax K-1 digitale 35 mm Vollformat Spiegelreflexkamera Bilder

Beste Pentax K-1 digitale 35 mm Vollformat Spiegelreflexkamera Test



Pentax K-1 digitale 35 mm Vollformat Spiegelreflexkamera Kundenrezensionen:




Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Top, ohne Zweifel
Von Click
Ich fotografiere schon seit Jahren mit Pentax und habe, wie viele andere, sehr lange auf die Vollformat gewartet.Ich hatte nicht erwartet, das der Unterschied zur K 3 so groß ist.Es ist schon so viel geschrieben worden und ds möchte ich nicht alles wiederholen, deshalb nur das, was mich wirklich überzeugt hat und wo es einen deutlichen Sprung nach vorn gegenüber den Aps-C - Modellen von Pentax gegeben hat.Rauschverhalten: Bis 3200 ist es völlig problemlos. Ab 6400 muss ich mit LR leicht entrauschen und ab 12800 muss man schon mehr eingreifen, aber die Bilder sind immer noch sehr vorzeigbar. Das habe ich bei vielen Hochzeitsfotos in verschiedenen Kirchen und schlechter Beleuchtung hinreichend getestet.Der Verwacklungschutz ist eine andere Welt im Vergleich zur K3. Ich habe nicht die ruhigste Hand und da hilft mir diese Kamera sehr.Der Klappbildschirm. Nie wieder eine Kamera ohne diese Möglichkeit in den unmöglichsten winkeln zu fotografiern. Für mich ein Traum. :-)Treffsicherheit und Schärfe: Ein riesen Schritt im Vergleich zu K 3 und K 5. Kaum Ausschuß. Für mich nahezu perfekt. Der Punkt der Schärfe sitzt nahezu immer und wenn nicht, war es sicher hier und da auch mein Fehler.Blitzlicht: Die Kamera liefert nahezu in jeder Situation sehr gut belichtete Bilder. Wenn mal minimale Fehler auftuachen, dann sind sie so klein, dass man sie in LR leicht ausbessern kann. Die Zusammenarbeit mit meinem Metz 64 funktioniert problemlos. Solche guten Ergenisse war ich insbesondere von der K 5 nicht gewohnt, aber auch die K 3 wird klar übertroffen.Ein kleines Minus, dass mich aber nicht stört. Für alles was sehr schnell ist ( z. B. Sportaufnahmen ) wird Pentax wohl nie die richtige Marke, auch nicht mit der K 1.

12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
3Hin und her gerissen
Von Jürgen Sendel
Zu den vielen als überragend dargestellten technischen Details, die auch für mich mit ausschlaggebend für den Kauf waren, mag ich weniger hinweisen als darauf, dass ich bei Veranstaltungen in Innenräumen immer froh bin, eine meiner Nikon Kameras noch dabei zu haben, da deren AF System die Entfernungen noch erkennt bevor sie schon wieder vorbei sind. Dem eingebaute AF-Hilfslicht sollte Pentax selbst etwas Nachhilfe geben, zumal es nicht die Mitte des Bildausschnitts beleuchten kann, da man beim fotografieren üblicherweise auch ein Objektiv benutzt, welches dann dem Gesicht der Person zwar schönen Schatten spendet, aber dann eben auch bei wenig vorhandenem Umgebungslicht nicht korrekt scharf gestellt werden kann.Da ich aber eh oft einen Blitz zum aufhellen mit auf der Kamera habe, kaufte ich mir eben (wegen Systemwechsel) auch noch einen neuen Blitz (Metz 64 AF-1) der lt. Beschreibung auch das übliche Muster projiziert.Da schafft es Pentax eine neue Kamera mit ausgefallenen technischen Raffinessen zu entwickeln und zu bauen, die man wie den Sternenverfolger weniger benötigt, aber auf einen korrekt und zügig funktionierenden Autofokus verzichtet Pentax großzügig. Ist die Herausforderung zu groß, das blitzinterne Rotlicht mit anzusteuern und auszuwerten?! Ganz davon abgesehen, dass sich der Autofokus auch bei gutem Umgebungslicht vergleichsweise viel Zeit lässt. Spontane Aufnahmen - Situation erkennen - zielen - abdrücken sind nur mit viel Glück machbar. Und damit meine ich nicht die Sportfotografie, sondern z.B. einen Sektempfang.Richtig tolle Aufnahmen macht die Kamera dann aber bei Objekten, die sich weniger stark bewegen oder mit Lachen aufhören, So ist sie sehr gut für Bauwerke und Landschaft geeignet.Ich bin hin und her gerissen, ob ich die Kamera, nebst zweier neuer Objektive und Blitz im Gesamtwert von immerhin 4620 Euro zurückgebe und mein Nikon Park um eine D810 erweitere, wo ich nur den Body brauche, alles andere (wunderbar funktionierende) weiter verwende und ca. 2000 Euro weniger zahle...Wahrscheinlich aber werde ich bei gesellschaftlichen Events meine bisherigen Kameras mit den 70-200 2.8 und 24-70 2.8 Objektiven weiter verwenden und als dritte Kamera die Pentax für die 10 planbaren Fotos mitschleppen...Was mir aber sehr gut gefällt und fast immer nützlich ist: der Horizontausgleich bis ca. 2° durch den beweglichen SensorAlso ganz viele tolle technische Lösungen Neuerungen bei der K-1 und mit dem Autofokos nur eine offenbar eher unwichtige ungelöste Herausforderung.Also eine ganz klare Kaufempfehlung für alle, die keine lebenden Menschen oder Tiere fotografieren.

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Schöne Vollformat Kamera
Von Hans Ripa
Für meine Fotografen Bedürfnisse ist die K1 eine Tolle Kamera. Der Service von Pentax bei Hamburg war Super, meine Kamera ging am Verschluß kaputt und das wurde sehr schnell auf Garantie in Hamburg bei Maerz repariert. Ich bin im Reportage Bereich tätig mache aber auch Produkt Fotografie besonders bei Lebensmitteln und in Verbindung mit künstlichen Licht (Blitz mit Softboxen) sieht das Essen Appetitlich und Natürlich aus, hatte da bei anderen Kamera Herstellern deutliche Probleme am Set was die Farbwiedergabe angeht, ich bin da Wirklich sehr zufrieden mit Pentax! Ich liebe Ihre Robustheit, das gibt mir ein Gefühl von Sicherheit bei jeder Wetterlage fotografieren zu können ist toll. Die Sensor Stabilisierung kommt Richtig Gut, gerade beim Filmen Top! Als kleiner Tipp ich habe abgesehen von Lichtstarken Analogen Objektiven die zwei Digitalen DA FA 35mm f2.4 und das 50mm f1.8 für jeweils knapp über 100 Euro gekauft, keine Vignetten auf Vollformat und wirklich sehr scharf, beide auf 5.6 Super Scharf. Das einzige was denen fehlt ist diese Typische Glas Objektiv Optik, was mich oft nicht stört und wenn ich es haben möchte nehme ich meine Analogen Gläser. Ich habe viele System Kameras besessen und muss auch hier betonen das mir ein Prismen Sucher mehr zu sagt, gerade bei der Produktfotografie im Studio macht es für mich mehr Sinn um die Bildkomposition zu bestimmen.Zur Info: Die Kamera habe ich bei Wiesenhavern in Hamburg gekauft, dort auch zur Reparatur gebracht, für sie war eine K1 mit einem solchen Schaden neu! Die sehen seltens Kameras von Pentax wieder.Info 2: ich habe oft neues Glas für meine Kameras gekauft, ob Fuji oder Sony und immer wollte ich unbedingt Prime Glas haben, ich habe noch eine Pentax KP in Gebrauch mit dem 18-135 Zoom als Backup Kamera, welche mich trotz meiner selbst definierten Ansprüchen super Ergebnisse erhalte, es ist nur meine Empfindung, ich Messe sowas nicht im Labor. Wenn ich nicht mit dem Zoom fotografieren möchte dann drücke ich die Festbrennweiten an die KP, welche an ihr auch tolle Ergebnisse produziert, Lichtstärker und schärfer als das Zoom, mehr Bokeh usw.Zu meinen Reportagen, ich fotografiere mit einmal Auslösung und betreibe meine Kameras nur im M Modus, fast alle Jobs ausschließlich mit Festbrennweiten, ich habe mich daran gewöhnt, selbst das fokussieren mache ich oft per Hand und komme super klar mit der Pentax K1 und der KP. Der Autofokus ist für mich völlig in Ordnung und sehr präzise was mir Wichtiger ist als 12 Fotos die Sekunde, nur Meine Meinung! Und die Serien die ich damit schießen kann sind für mich okey also 4 und 6 Bilder die Sekunde!Ich könnte hier jetzt noch erwähnen was mir an anderen Herstellern gefehlt hat oder nicht Gut war, doch würde das den Bogen etwas Überspannen, wobei ich auch denke das die anderen Hersteller auch ihre Besonderheiten mit bringen und man toll mit arbeiten kann. Ich denke es ist auch Style abhängig. Meine damaligen Olympus zb. War ne geile Kamera, alleine schon von der Göße her, oder die Fuji X-Pro 2 wobei die mir nach 7 Aufnahmen abgetaucht war. Die Sony Alpha 7 war mir insgesamt zu langsam und bei keinen der vorigen Kameras wollte mir die Image Qualität gefallen weder in RAW noch als JPG. Die Dynamik der Pentax Images ist schon eine Tolle Sache und liefert mir zuverlässig Images mit denen ich Gut leben kann. Ich arbeite mit einem 100% Adobe RGB Monitor den ich Regelmäßig mit dem Spydercore der neuesten Version kalibriere, also ich lege schon Wert auf Farb Treue. Aber auch das ist Geschmackssache und die Geschmäcker sind verschieden. Allen Fotografen Hobby wie auch Profi weiter gutes gelingen.PS: Hatte schon mal eine Rezension geschrieben, war aber selbst nicht zufrieden mit der Rezi.

All 13 Kundenrezensionen anzeigen ...