Nikon Coolpix S4300 Digitalkamera (16 Megapixel, 6-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber



Nikon Coolpix S4300 Digitalkamera (16 Megapixel, 6-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber Bilder

Beste Nikon Coolpix S4300 Digitalkamera (16 Megapixel, 6-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber Test








Produktbeschreibung

Nikon Coolpix S4300 silber, Neuware vom Fachhändler





Nikon Coolpix S4300 Digitalkamera (16 Megapixel, 6-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert) silber Kundenrezensionen:




Kundenrezensionen

Hilfreichste Kundenrezensionen

52 von 54 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Optisch attraktive Kamera mit technischen Raffinessen, aber Schwächen im Detail
Von Joe Libra
Eines vorweg: die Nikon Coolpix 4300 kann keiner meiner bisherigen Fotoapparate insgesamt das Wasser reichen (Fujifilm Finepix F11 Mod. 2006, Sony Cybershot DSC -HX5V Mod. 2010, Canon PowerShot SX 230 Mod. 2011); man merkt schon, dass ein höherer Preis ein gewisses Qualitätsmerkmal ist. Aber das heisst natürlich nicht, dass die Coolpix nichts taugt. Die Frage ist doch, wozu man die Kamera haben will, und wieviel man dafür ausgeben will und dennoch eine in vielen Situationen gute bis ausreichende Qualität haben will. Für typische Fotos ist die Kamera sicherlich voll ausreichend, wer mehr will, muss bei einem neuen Modell halt tiefer in die Tasche greifen.Apropos: einen Touchscreen hat übrigens keine meiner Kameras (nur das Handy) - das ist für mich neu und eine sehr angenehme Ausstattung, allein schon das Blättern beim Betrachten der Fotos, oder beim manuellen Fokussieren mittels Touchscreen, wenn der Autofokus das nicht selbst (so) gut hinbekommt.Folgende Feststellungen habe ich bislang gemacht, weitere Ergebnisse werde ich posten:+ tolle Optik - knackiges Rot - solide verarbeitet+ ISO-Wert-Begrenzung z. B. von 80 - 400 möglich und sinnvoll+ ordentliche Bilder sind möglich, aber sehr abhängig von den Voreinstellungen und vor allem guten Lichtverhältnissen !!+ natürliche Farbwiedergabe bei Fotos, wirkt auf dem Monitor nicht ganz so gut wie auf meinem Mac / TV+ Touchscreen ist gut brauchbar und sinnvoll+ einfache Bedienung möglich, gut strukturiertes Menü+ hochauflösendendes Display lässt schnell erkennen, ob ein Foto gelungen ist oder nicht+ Fokussierung und Auslösung mittels Touchscreen möglich !+ lobenswerte Auswahlmöglichkeit an Szenen+ klein aber dennoch solides Eigengewicht+ Software ist gut - Foto- und Filmerstellung/-bearbeitung möglich+ Mac-kompatible Software+ Handbuch auf CD ist relativ umfangreich und gut verständlich+ Handschlaufe extra - dient auch einer gewissen Stabilisierung beim Fotografieren+ Filme bis 720p ist mittlerweile gängig und sind zuhause schön scharf aus, aber im avi-Format nur bis 2Gb (knappe 1/2 Std bei 720p) möglich -also genug Speicherkarten beim längeren Filmen mitnehmen+/- empfindlicher Touchscreen (Abdrücke, "Spiegel"empfindlichkeit/Reflexionen)+/ kein GPS-Empfang (in dieser Preisklasse noch kein Standard, spart außerdem Strom)+/- Putztuch ist wg. Touchscreen zweckmäßig+/- Videoqualität für mich nur ein Zusatzfeature, sieht bisher nett aus, muss ich aber noch weiter testen, "Verwackler" sind aber trotz schneller SD-Karte vorhanden+/- gutesMikrofon, der Ton wird gut verständlich aufgezeichnet (auch Windgeräusche lassen sich reduzieren)+/- Akkuleistung nicht überzeugend, muss noch weitere Ladezyklen abwarten (lt. Hersteller ca. 180 Fotos)- 16 MP - völlig sinnlos in dieser Kategorie - wann hört der Megapixelwahn endlich auf ??? Unnötiges Bildrauschen ist oft die Folge, da sich zu viele Pixel den kleinen Platz auf dem Sensor "teilen" müssen, dann lieber eine solide 6-8 MP-Kamera, wird aber leider nicht mehr hergestellt - ein wenig Abhilfe schafft es, z. B. 8 MP im Menü einzustellen, der Komprimierungsfaktor ist aber lt. Handbuch auch höher- Abhängig von den Lichtverhältnissen und der Brennweite oft hohes Bildrauschen - dem kann man nur versuchen entgegen zu wirken, indem am ISO-Wert etc. "geschraubt" wird- Autofokus gerät schnell in Schwierigkeiten, sobald Lichtverhältnisse sich verschlechtern, vor allem auch bei hoher Brennweite - trotz Stabilisator dringend Stativ empfehlenswert oder ein sehr ruhiges Händchen- im 16:9 Modus nur fester Wert von 12 MP möglich - warum ???- keine SD-Karte als Zubehör dabei- hinten billiges Plastik, aber insgesamt zumindest gut verarbeitet- fummelige USB-Kabel-Abdeckung, Batteriefach ist auch etwas schwergängig, wenn man den Dreh nicht heraus hat- relativ schwacher Blitz - löst bei "Automatik "häufig aus, Ausleuchtung bedingt brauchbar, in hellen Räumen fällt das aber nicht so dramatisch auf- Zubehör sollte zumindest eine kleine SD-Karte umfassen, leider nicht vorhanden, ebenfalls kein kleiner Aufbewahrungsbeutel - alles kostet eigentlich nicht viel - es entstehen also Folgekosten (beim Verschenken beachten !)Praxistipp für Einsteiger und Gelegenheitsknippser: Modus Automatik, ISO 80 - 400, 8 MP, ggf. Blitz zuschalten - auch wenn es spießig wirkt: Stativ - das bringt grds. deutlich bessere Ergebnisse, trotz Stabilisator, da dieser Verwackler nur bedingt abfedern kann. Für mich ergeben sich im Vergleich insgesamt solide 3 Punkte, da die Kamera aber auch wesentlich günstiger ist, als meine bisherigen "Knipsen", hinkt der Vergleich und es gibt einen knappen Punkt mehr für Preis-/Leistung, also insgesamt knappe 4 Punkte. Erfahrungsgemäß können Vorjahresmodelle aber auch gut punkten und sind noch günstiger ;-)

11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
4Wirklich gutes Mittelmaß, aber...
Von Matt
...persönlich bleibe ich bei der S3100. Sie ist etwas schlanker als die 4300 und macht sie für mich persönlich handlicher.16 Megapixel sind wirklich gut, wenn auch nicht wirklich nötig. Die Fotos sind durchweg gut, die Kamera hat aber leichte Probleme in Innenräumen. Oft haben die Bilder einen hellen "Schein" (verursacht durch den Blitz?), schalte ich den Blitz aus werden die Bilder oft zu dunkel. Da musste ich schon ein bisschen in den Einstellungen rumhantieren um ein, für mich, optimales Ergebnis zu erreichen.In dem Zusammenhang kann ich aber auch sagen das die Menüführung (ganz Nikon halt) sehr einfach ist und größtenteils selbsterklärend. In jedem Fall ein Pluspunkt!Der mit 3 Zoll etwas größere Bildschirm ist natürlich was feines, ob er aber eine genauere Betrachtung zulässt als ein 2,7 Zoll-Display sei jetzt mal dahingestellt. Wofür natürlich ein größerer Bildschirm besser geeignet ist, ist in diesem Fall eindeutig, das das Display ein Touchscreen ist. Hier sei erwähnt das die komplette Nutzung der Kamera nur in Verbindung mit dem Touchscreen funktioniert. Lediglich die Funktionen des Zooms, die Umschaltung vom Bild-Modus in den Aufnahme-Modus, die Auswahl der "Aufnahmebetriebsart" und zu guterletzt noch die Auswahl der "Wiedergabebetriebsart" (Bilder/Videos anschauen) lassen sich per Knopfdruck bzw. Regler bedienen (zuzüglich ON/OFF und Auslöser). Bei letzteren beiden kommt man allerdings nur in das jeweilige Menü, Auswählen muss man ab da aber wieder per "Touch".Die Bedienung per Touchscreen ist aber absolut ok und geht einfach von der Hand, man sollte aber nicht die Qualität eines hochpreisigen Smartphone-Touchscreens erwarten. ;-) Die Reaktionszeit des Displays ist nicht so schnell, geht aber vollkommen in Ordnung für diese Preisklasse.Ganz wie bei der S3100 ist auch hier der Akku super! Er hält wirklich superlange an. Von der ersten Ladung an, hat er gute anderthalb Wochen angehalten, inkl. ausufernder Nutzung während ein WE-Trips in London!Empfehlenswert ist die S4300 in jedem Fall. Der Touchscreen erfüllt seinen Zweck, und bei Innenaufnahmen lassen sich mit ein bisschen Einstellungstuning und einem zugedrückten Auge auch annehmbare Bilder machen. Für Außenaufnahmen wirklich sehr gut, Videofunktion ist ganz nett, aber für richtige Clips empfehle ich doch einen richtigen Camcorder.

8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
5Für den Laien empfehlenswert
Von KDP
Bei der Anschaffung einer kompakten Digitalkamera sollten in der Regel auch diese Kriterien berücksichtigt werden:1. Welche Erwartungen stelle ich an den Apparat?2. Welchen Grad der Professionalität im Hinblick auf Fotografieren habe ich bereits erreicht?3. Wie will ich die Kamera nutzen?4. Wie stellt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis dar?Unterschiedliche Erwartungen bedingen unterschiedliche Rezensionen, wie man sieht.Als fortgeschrittener Laie, der auch nicht bereit ist, tiefer in die Geheimnisse der digitalen Fotografie einzusteigen, habe ich – als Ergänzung zu meiner leicht ergrauten Lumix DMC –FX 12 - spontan die Nikon bestellt, weil sie a. einen größeren Weitwinkelbereich abdeckt, b. ihr opt. Zoom geringfügig größer ist., und c. sie für kurze Zeit zu einem sehr günstigen Preis angeboten wurde.Für den 20fachen Zoombereich besitze ich außerdem noch eine Olympus-Bridgecamera, die mir aber zum ständigen Mitführen wiederum zu groß ist.Über das Für und Wider der technischen Features der Coolpix S 4300, haben sich Andere bereits ausführlich ausgelassen. Für zusätzliche Stellungnahmen fehlt mir ganz einfach die Kompetenz. Wichtig ist mir neben der Qualität der Bilder die Handhabung der Kamera. Beides hat mich in den wenigen Tagen des Ausprobierens nicht enttäuscht.Dass ich von dem hochempfindlichen Gerät nicht erwarten kann, dass es einen Sturz aus 1m Höhe überlebt, dass es (teurere) Handys gibt, die bessere Bilder machen, dass schließlich auch die Klappen/Abdeckung mit einem gewissen Fingerspitzengefühl zu bedienen sind, war mir schon vor dem Kauf klar und gilt für fast alle Marken.Gleichermaßen muss man heute bei fast allen Kompakten auf einen optischen Sucher verzichten. Also erwarte ich es nicht bei einer Neuanschaffung, deren Preis (als Blitzangebot) weit unter 100€ lag. Da aber das Display in seiner Helligkeit variabel einstellbar ist, sind auch die Motive bei relativ hellem Außenlicht gut zu erkennen und die Einstellungsmöglichkeiten auf dem Touchscreen gut wählbar. Hier bewährt sich der beigefügte Touchpen, auf den die Buttons wesentlich besser ansprechen, als auf bloßes Fingertippen.Wünschen würde ich mir, dass die beigefügte Handschlaufe auf beiden Seiten der Kamera zu befestigen wäre, damit sie bei der Bedienung/Einstellung (auch mit dem Stift) durch die rechte Hand, am auch linken Handgelenk sicher fixiert werden kann.(gilt nicht für Linkshänder!).

All 68 Kundenrezensionen anzeigen ...