
Beste Seek Thermal Compact Preiswerte Wärmebildkamera mit Lightning Anschluss und Wasserdichtem Schutzgehäuse Kompatibel mit Apple iOS Smartphones Test
Produktbeschreibung
Technische Daten
Seek Thermal Compact Preiswerte Wärmebildkamera mit Lightning Anschluss und Wasserdichtem Schutzgehäuse Kompatibel mit Apple iOS Smartphones Kundenrezensionen:
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Nur eine nette Spielerei - aber dafür zum Niedrigpreis! (Achtung KopterFlieger!)
Von Alex Demeo
Die SEEK Thermal, egal ich welcher aktuellen Version (2015/2016) ist lediglich eine Spielerei fürs Smartphone.Die Ergebnisse können zwar manche zum Staunen bringen, sind aber in der Praxis nicht verwendbar oder gar aussagekräftig.Das scheint auch der Hersteller zu wissen, denn ordentlich, vielseitige Bilder, in verschiedenen Anwendungsszenarien gibt es auf der eigenen Webseite nicht. Auch verfügt die Software über keinerlei Funktionen, wie sie von professionellen Geräten bekannt sind.Man sollte wissen, dass die Bedienung einer Thermalkamera - nichts mit dem herkömmlichen Fotografieren zu tun hat. Auch wenn die Software einfach erscheint und keine Bedienelemente an der Kamera sind - muss man sich hier mit Physik/Thermodynamik auskennen.Zahlreiche Bücher vermitteln hier Grundlagen!Man sollte auch wissen, dass eine Thermal-Kamera nichts mit einem Nachtsichtgerät zu tun hat, wie aus manchen Fragen hier immer wieder hervor geht.Die Auflösung von Thermal-Kameras ist im Vergleich zu normalen Foto-Kameras relativ gering - die der SEEK jedoch, ist so gering, dass Objekte in größerer Entfernung kaum noch zu erkennen sind oder überhaupt nicht dargestellt werden.Das kann jeder nachvollziehen, wenn man das Sichtfeld von 36° nimmt, eine Entfernung von 250m - dann schaue ich bereits auf ein Bild von ca. 200m Breite...d.h. es bleibt mir 1 Pixel der Auflösung für einen Meter! Das sieht bei einer Entfernung von 125m nicht viel besser aus.Achtung! Das XR-Model erreicht die höhere Reichweite nur durch verengen des Sichtfeldes auf 20°. Das Standard-Model mit 36° ist schon sehr gering - aber 20° bringen dann in kurzer Distanz (20-40m) gar keine brauchbaren Bilder mehr.Persönlicher Test (meine SEEK):Das "Objektiv" ist zu locker und verstellt sicht von selbst.Die Abweichung im Bild (Temperatur/Messung) bei leichten Schwenks sind zu groß.Das Sichtfeld im Nahbereich ist zu klein.Die APP (Android) hat ein paar kleine Fehler. Menüs verschwinden nicht, wenn man sie nicht mehr braucht und auf andere Funktionen zugreifen will. Die Farbänderungen werden über Color-LUTs realsiert und bieten nur wenig Möglichkeiten der Differenzierung.Kopter-Piloten: Die Kamera hat eine sehr niedrige Frequenz! (erfasst wenige Bilder pro Sekunde/benötigt lange um ein Bild zu erfassen) Das Sichtfeld ist weniger als die Hälfte üblicher Kopterkameras z.B. ZENMUSE X5 mit 72°. Um Übersichtsbilder zu erstellen, müsste man höher fliegen, was jedoch die Auflösung von 200 x 150 Punkten nicht ermöglicht!Die APP unterstützt keinerlei notwendige Funktionen! Der Hersteller verspricht seit 2015 eine SDK - kommen sollte sie nun im Sommer 2016 - jetzt wird über Herbst gesprochen.Die DJI ZENMUSE XT kostet zwar ein Vielfaches, aber ist tatsächlich eine brauchbare Thermal-Kamera für den Kopter.Meine SEEK ging heute zurück. Für den tatsächlichen praktischen Einsatz taugt sie leider nicht!
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.nettes aber teures Spielzeug
Von Günther Gabriel
das Iphone geht bei halbvollem Akku im Winter nach wenigen Minuten in die Knie, der Strom den die IR-Kamera zieht ist wohl nicht wenig.Bilder sind sehr unscharf und der Fokus von Hand einzustellen nicht leicht.Im Lauf / Gehen scharfe (so es bei dieser Optik geht) Bilder oder Videos einzufangen kaum möglich.Wenn man stehen beleibt geht es.Entfernung von mehr als 10-20m bringen keine guten Ergebnisse.Alles in allem ein nettes Spielzeug um Kindern Wissen über Wellenlängen und Licht beizubringen, dafür dann vielleicht etwas teuer. Um sinnvoll zu arbeiten, natürlich nicht geeignet. Es gibt keine Skala, Referenz oder Eichung für die Kamera.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Wärmebildkamera für die Jagd.
Von Amazon Kunde
Man kann tatsächlich die Wärmequellen sehr gut sehen und erkennen was es ist.Nach dem Schuss erleichtert es einem die Suche erheblich.Allerdings zieht der Akku sehr schnell leer.Ansonsten unbedingt zu empfehlen.