
Beste Panasonic Lumix DMC-FZ38 EG-K Digitalkamera (12 Megapixel, 18-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz Test
Produktbeschreibung
Panasonic Lumix DMC-FZ38EG-K schwarz
Panasonic Lumix DMC-FZ38 EG-K Digitalkamera (12 Megapixel, 18-fach opt. Zoom, 6,9 cm (2,7 Zoll) Display, Bildstabilisator) schwarz Kundenrezensionen:
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
50 von 50 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Guter Kompromiss zwischen DSLR und Kompakt
Von Armin Philipp
Die Kamera hat eine sehr gute Bildqualität, allerdings sollte man mit der ISO-Zahl nicht höher als 200 - 400 nur im "Notfall" - gehen, da das Bildrauschen dann sehr stark zunimmt und selbst bei Ausdrucken 9x13 sichtbar ist! Man kann im P-Modus (Programmautomatik) eine ISO-Obergrenze (bei mir auf 200) festlegen, so hat man immer sehr gute Ergebnisse, die dafür längere Belichtungszeit bei schlechten Lichtverhältnissen ist nicht so tragisch, da die Kamera einen ausgezeichneten Bildstabilisator hat und somit Belichtungszeiten von 1/4 sec aus Freihand noch möglich sind! Die ISO-Obergrenze ist allerdings nicht im iA (= "inteligente Automatik")und den verschiedenen Scenenmodi wirksam, daher halte ich diese Modi nur für bedingt brauchbar. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Kamera ein guter Kompromiss zwischen DSLR und Kompaktkamera ist, viele manuelle Einstellmöglichkeiten ähnlich einer DSLR, man hat also alles selbst im Griff; sie passt zwar nicht mehr in die Jackentasche, ist aber doch noch relativ leicht und handlich; 18x opt.Zoom (27 - 486mm) halte ich für völlig ausreichend, Videoeigenschaften gut, kann eine durchschnittliche Videocam ersetzen (Top: macht Videos im platzsparenden AVCHD-Format, während die meisten anderen Cams nur Motion-JPEG kennen!), Akkulaufzeit mit Originalakku (700mAh) gut, mit meinem Zweitakku (1300mAh) sogar ausgezeichnet.Fazit: Punktabzug nur für das Bildrauschen bei höherer ISO und den fehlenden Blitzschuh, ich würde die Kamera aber jederzeit sofort wieder kaufen!
555 von 559 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Fast Perfekt, nur ganz kleine schwächen
Von Amazon Customer
Ich habe den Apparat vor zwei Wochen gekauft, und habe über 6 Stunden Videoaufnahmen und über 3000 Fotos mit dem Apparat gemacht. Ich habe über 20 Jahre Erfahrung mit Analog SLR Kameras und hatte vorher die Ixus 50 Digitalkamera. Da wir nicht in der Lage waren, den Sprung auf Digital SLR zu machen, haben wir uns für den kleinen Brückenapparat entschieden. Die Suchkriterien waren eine Kamera, die super Videos und Bilder macht und auch vollmanuelle Einstellungsmöglichkeiten erlaubt. Die kleine Ixus ist nun in Rente gegangen.POSITIVES:+ Macht tolle Naturfotos (siehe meine hochgeladene Bilder)+ Der Zoom ist fantastisch, er macht messerscharfe Bilder+ Der Apparat ist sehr leicht und handlich+ Stabilisator ist exzellent und erlaubt sowohl Fotos bei 1/4 Sek. als auch scharfe Zoomfotos ohne Stativ+ Autofokus ist blitzschnell und sehr intelligent+ Makro ist super (siehe meine hochgeladene Bilder)+ Menüs sind klar, einfach durchzublättern, und alle Knöpfe sind greifbar und trotzdem unauffällig+ Vollautomatischmodus ist fast idiotensicher (siehe unten)+ Vollmanuelle Einstellung möglich (siehe unten) F2.8- F8.0 und 60Sek. - 1/2000 Sek. (je nach Blendenwert) + Manuellfokus möglich+ Macht RAW Fotos und auch RAW + JPEG gleichzeitig (das bedeutet pro Bild wird ein Raw + ein JPEG gespeichert)+ Macht exzellente Videos (HD 720) bis zu 29:59 Minuten (EU Regeln...grr) pro Speicherkarte (je nach Grösse).+ Mitgelieferte Software finde ich eigentlich sehr nützlich+ 16:9, 4:3, 3:2 Format möglich+ Akku ist sehr gut, aber ich empfehle trotzdem einen zweiten. (OEM Akkus benutzbar bei Version 1.0)+ Es gibt Einstellungen und Programme für fast alles was man braucht (siehe mein hochgeladenes Bild von Wasserburg am Inn als Beispiel)+ Macht AVCHD Lite Videos (lässt mehr Platz für Bilder übrig)+ AVCHD Lite Videos sind mit Corel Video Studio 12 zu bearbeiten (das Programm benutze ich und bin damit sehr zufrieden)NICHT SO POSITIVES:- Vollautomatische Fotos mit Blitz können etwas rauschig sein LÖSUNG: Man kann ISO manuell auf 80 oder 100 einstellen (im P Modus und wenn Intelligente ISO AUS ist) dann ist das Problem gelöst und man kriegt rauschfreie Bilder. Man kann auch im Intelligenter ISO Modus die ISO auf 200, 400, 800 oder 1600 hoch begrenzen. Bei ISO 200 kriegt man sehr gute Fotos mit Blitz, allerdings nicht ganz rauschfrei, aber trotzdem wirklich gut. Deswegen ist Vollauto nur FAST idiotensicher. Man muss bei Fotos mit Blitz nur ein paar Einstellungen ändern, dann ist alles OK- Die vollmanuelle Einstellung ist prima, aber der manuelle Fokus geht nur mit einem kleinen Joystick. Das finde ich selbst nicht so toll, auch wenn es gut gemacht ist. Das Objektiv ist fixiert, und nicht drehbar zu fokussieren wie man es von anderen Kameras gewohnt ist- Das Zoomgeräusch ist bemerkbar im Video, ist aber nicht zu störend- Autofokus im Video Modus ist einfach nervend ohne Ende. Es fokussiert und refokussiert pausenlos und zerstört deine Videos LÖSUNG: Man kann den Continuous AF Aus machen im M Videomodus (dann P), und dann wird nicht pausenlos fokussiert und refokussiert. SEHR ZU EMPFEHLEN bei jedem Video. Ich lasse den Zoom meistens bei 3x und mache Continuous AF aus, dann kann man recht gute Videos machen.- Videos limitiert auf 29:59 Minuten pro Schlag, aber mehrere Filme von 29:59 sind möglich bis die Karte voll ist (Danke Udo!). Ist aber eine EU Regel, und hat nichts mit der Kamera zu tun, sollte man aber trotzdem wissen- RAW Fotos kann man DOCH mit Irfanview bearbeiten. Es gibt ein RAW Foto update falls einer von Euch Irfanview benutzt...(Danke George!) Der mitgelieferte Software ist aber auch nicht schlecht.FAZITWer eine super Bridgekamera sucht, die sowohl super Bilder als auch super Videos macht, muss nicht weiter suchen. Die vielen Einstellmöglichkeiten erlauben auch begeisterten Hobbyfotografen Spass und Kreativität und der super vollautomatische Modus (mit kleinen lösbaren Schwächen) erlaubt auch den Point-and-Shoot-Leuten bedenkenlos Bilder zu machen. Die Kamera ist sehr leicht, handlich, hat viele kreative Einstellungen, gut gemachte Menüs, ein grosses Display, und erfüllt fast perfekt meine Erwartungen für eine Bridgekamera.Ich kann die Kamera wärmstens empfehlen.
17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Sehr schöne Bilder
Von R. Schmidt
Bin von eiener sehr guten Canon Kompaktkamera zu dieser Bridge Kamera umgesteigen. Die Verarbeitung ist sehr gut. Es klappert nicht. Der Akku hält lange und ist in etwa 2 Stunden aufgeladen. Sie fässt sich schön an, und ist deutlich kleiner als eine DSLR. Sehr sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und hat ein 18 fachen optischen Zoom. Die Brennweite ist etwa 27-480mm (entspr. Kleinbildformat).Das Objektiv hat keine chromatischen Farbinteferenzen. Beim 18x Zoom ist volle Schärfe da und die chroma Inteferenzen sind seehr gering. Nur mit zoom am PC erkennbar. Der Kontrastumfang ist deutlich besser und die Bilder sehen von der Farbqualität schon ganz anders aus. Bei Hoher ISO ist das Rauschen auch nicht ganz so extrem. Der Blitz wirft ein sehr weiches Licht und ich hatte nie rote Augen (ohne R. Augen Korrektur). Früher brauchte ich sehr viele Versuche ein Bild hinzubekommen, wie ich es möchte. Jetzt gelingt mir das viel schneller und einfacher. Personen sehen wahrscheinlich durch den weichen Blitz besser aus. Videos in HD. Sieht klasse aus und benötigt etwa 90 MB/Minute. Iso Begrenzung einstellbar. Auch bei Videos. Makros werden ab 2cm Messerscharf. Manueller Fokus und Fokussperre vorhanden. Seriebildfunktion mit ca 2-3 FPS (Class 4 Speicherkarte[lesen: 7,5 MB/s; schreiben:6,5 MB/s] 12 MP HQ JPG) Digitaler Sucher. Ich find so ein Sucher sehr genial. Die Akkuabdeckung ist direkt neben den Stativsockel. Also am besten kein Stativ kaufen, welches ein Clip besitzt, der fest am Sockel montiert wird. Einfach ein Stativ zum ranschrauben kaufen.Die Setuerung ist, wie bei einer DSLR. Also Blenden, Shutter Priorität usw. Ich find das sehr gut. Es ist auch ein Halbautomatikmodus vorhanden. Ist wie Vollautomatik, bloß dass ich die Blende, Hellugkeit, ISO uvm zusätzlich einstellen kann. Ich kann die ganzen Tutorials für Spiegelreflexkameras durchgehen. Alle Funktionen sind drin.Es sollte klar sein, dass eine Spiegelreflexkamera schon bessere Bilder macht. Insbesondere hat eine DSLR kaum ISO Rauschen selbst bei ISO 1600. Aber scroll mal hoch und schau dir mal den Preis an.Wer nicht so viel Geld für einer Spiegelreflexkamera ausgeben möchte, gute Bilder und Videos aufnehmen möchte und sich mehr ins Gebiet der Fotografie vertiefen möchte, dem empfehle ich die FZ-38 von Panasonic.===============================Nachtrag:Nach ca 10 Monaten bin ich immernoch begeistert von der Kamera. In einigen Tests ist die Kamera heut noch (Feb 2010) die beste für unter 300€. Mit ist leider passiert, dass sie samt Stativ umgefallen ist und mit den Sucher auf harten Stein gelandet ist. Jetzt ist eine kleine Delle oben beim Sucher. Die Kamera und der Sucher sind noch voll funktionstüchtig. Softwarefehler hab ich nicht gefunden. Wer die Meldung bekommt "Schalten Sie das Gerät für eine Weile aus." Das dient dazu, dass der Sensor bei sehr hellem Licht überhitzt. Ist wie mit dem Auge. Wir nennen es Grell.Ich möchte noch hinzufügen, dass der Fokus für Videoaufnahmen zu langsam ist, sowie der Stabilisator bedingt für Videos geeignet ist. Das ist ja auch ein Fotoapparat. Für Fotos arbeiten Stabilisator, sowie Autofokus optimal und zuverlässig. Das Mikrofon hat aber ein seehr guten Klang. Sehr klar, in Stereo und hört wie das Ohr. Wer damit Filmen möchte, sollte sich ein Camcorder kaufen. Zumal machen die 1080p. Für Fotos in sehr guter Qualität astreines Gerät. Weiß nicht warum das Teil vor 10 Monaten 300€ kostete und jetzt mehr.