
Beste Pentax K-3 SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) Display, live view, Full HD) nur Gehäuse schwarz Test
Produktbeschreibung
Pentax K-3 Body, 24 Mio. Pixel, 3.2" LCD-TFT 1037k92 Spezialdichtungen, Dualkartenslot, 1080p Movie, CMOS ohne Tiefpassfilter, ISO 51800, HDR, 8.3 Bilder/Sek, Staubreduktionssystem, Bildstabilisation integriert, Live View, Abmessungen (BxHxT): 131.5x100x77.5mm, Gewicht ohne Akku 715g, Akku (D-LI90)
Pentax K-3 SLR-Digitalkamera (24 Megapixel, 8,1 cm (3,2 Zoll) Display, live view, Full HD) nur Gehäuse schwarz Kundenrezensionen:
Kundenrezensionen
Hilfreichste Kundenrezensionen
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Einmal Pentax-Spiegelreflex - immer Pentax
Von Martin Lehmann
Ich bin seit 35 Jahren Pentax-Anwender. Mit der k-m hatte ich den Einstieg in die DSLR-Welt gewagt. Selbst diese günstige Kamera hatte schon gute Dienste geleistet. Dann - Anfang 2016 hatte ich mir die K-3 gegönnt. Die Kamera ist zwar schon für heutige Halbwertszeiten alt, aber immer noch ein tolles Gerät. Gerade der fallende Preis gegenüber der Markteinführung war für mich interessant. Nach den ersten paar hundert Fotos bin ich begeistert von der K-3. Wer eine gute DSLR sucht, sollt sich diese Kamera zumindestens anschauen.
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.Die Über-Kamera fürs Geld
Von Georg
Die Pentax K3 gab es neulich bei amazon.fr für sagenhafte 600€(flash-Tag). Nach kurzem Zögern(ich habe schon die K 50) habe ich dann zugeschlagen(Versand nach Deutschland problemlos). Als Objektive dann das Tamron 2,8/17-50mm sowie das 2,8/70-200mm. Was die Kamera aus diesen beiden Objektiven rausholt, ist einfach nur genial. Der Spiegelschlag ist gut gedämpft, die Menüführung intuitiv und die Ausstattung fürstlich. 2 Kartenslots für raw und jpeg ist sehr praktisch. Die Test dieser Kamera ist im Internet nachzulesen, deswegen werde ich nicht zu sehr ins Detail gehen. Wer einfach nur sehr gute Bilder zu einem Hammerpreis machen möchte, dem kann ich die K3 mit hochwertigen Objektiven nur ans Herz legen. Zuschlagen so lange der Vorrat reicht!!!
92 von 95 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.besser als erwartet
Von berob51
ich hab's mir lange überlegt, bis ich mich entschlossen habe die K-3 zu bestellen. Ich bin vor längerer Zeit von einem der "2 großen" Player am Markt auf die Pentax K-5 umgestiegen weil ich der Meinung war das meine damalige Kameramarke am Markt nur noch reagiert und nicht mehr agiert (zumindest für meine Bedürfnisse). Außerdem war ich von der Pentax "Limited" Objektivserie, sehr angetan, weil es sowas (kleine, hochwertige Objektive) woanders nicht gibt. Dafür war und bin ich bereit beim Punkt Autofokusantrieb Abstriche zu machen. Pentax hinkt hier bei Geschwindigkeit der Konkurrenz etwas hinterher.Den Umstieg auf die K-5 habe ich aber nie bereut, bietet die Kamera doch Austattungsmerkmale und Funktionen, die woanders in derselben Preisklasse nicht unbedingt selbstverständlich sind: Haptik und extrem solide Verarbeitung, Metallgehäuse, Auslösegeräusch, Stabilisator im Gehäuse, Wetterschutz, Belichtungsprogramme wie Empfindlichkeitsautomatik bei vorgegebener Zeit/Blendenkombination, 100% Prismensucher, hohe Okularvergrößerung, die Möglichkeit auch ältere manuelle Objektive zu betreiben u.v.m.So war ich jetzt hin- und hergerissen, ob ich auf die K-3 umsteigen sollte, bingt sie doch auf dem Papier außer dem 24MP Sensor nicht so viele spektakuläre Neuerungen mit sich. 24MP beim APS-C Format sehe ich kritisch, führt die Pixelgröße doch zu einer förderlichen Blende von ca. 6,4, d.h. Abblenden über Blende 8 hinaus wird schon wieder zu einer Auflösungsreduzierung durch Beugung führen. Aber da alle DSLR-Hersteller auf dieser Welle reiten, konnte Pentax wohl aus werbestrategischen Überlegungen wohl nicht hintenanstehen.Schließlich habe ich mir die K-3 dann doch gekauft, obwohl sie gerade das nicht mitbringt, was ich mir an der K-5 am meisten gewünscht habe: einen schwenkbaren Monitor. Aber ich dachte mir, wenn schon dann jetzt, denn einerseits ist die K-3 schon deutlich im Preis gefallen, andererseits kann ich für meine gebrauchte K-5 jetzt noch einen vernünftigen Preis erzielen.Bereut habe ich den Kauf bisher nicht: Die K-3 überzeugt mich insbesondere durch die kleineren Verbesserungen, die nicht so plakativ beworben werden wie der 24MP-Sensor:- der Monitor ist besser entspiegelt was bei Sonnenlicht die Arbeit deutlich erleichtert.- das Fokus-Peaking im Live-View ist beim Arbeiten mit manueller Fokussierung eine Offenbarung- die beiden SD-Slots sind super. Man kann wählen, wie darauf gespeichert werden soll (nacheinander, parallel, eine KArte für RAQ, eine für JPEG)- die Pentax SD-Flucard (Zubehör) ermöglicht endlich die Fernsteuerung der Kamera vom Tablet/Smartphone- das Modusrad ist nun verriegelbar/entriegelbar, eine deutliche Verbesserung, wenn man die Kamera beim Fotografieren nicht vom Auge nimmt.- Der Autofokus scheint mir zwar nicht wesentlich schneller geworden, aber er ist sehr genau wie von der K-5 gewohnt (ich mußte bisher für kein Objektiv die Fokusfeinkorrektur bemühen). Dafür scheint er treffsicherer geworden zu sein, d.h. die Kamera korrigiert nach dem ersten Einstellauf kaum mehr nach (was die K-5 schon ab und an machte).Ansonsten hat die K-3 alle positiven Eigensachaften der K-5 geerbt, die Bilder sind bis in höhere Empfindlichkeitsbereiche sehr natürlich und gut bearbeitbar. Der Rauschfilter der Kamera greift bei höheren Empfindlichkeiten sehr zurückhaltend ein, so daß hier nicht der oft beobachtete aquarellartige, verschliffene Bildeindruck mit deutlich reduzierter Feinzeichnung auftritt. Die Bilder sind in den niedrigen ISO-Stufen extrem vergrößerbar (entsprechendes Objektiv vorausgesetzt) und zeigen einen hohen Detailreichtum (hier kommt also die höhere Auflösung des Sensors gegenüber der K-5 zur Geltung). Die Befürchtungen wegen der förderlichen Blende haben sich übrigens bewahrheitet: ab ca. Blende 8 fällt die Auflösung der Bilder ab und nähert sich den Ergebnissen der K-5 an. Aber das ist wohl eine Kröte, die man heutzutage schlucken muss (es sei denn man kauft eine A7S).Insgesamt kann ich die K-3 jedem empfehlen, der eine hochwertige, extrem robuste und außergewöhnlich ausgestattete Kamera möchte, die aus dem Mainstream positiv hervorsticht.